Landwirtschaft & Dienstleistung 

Jung. Zuverlässig. Schlagkräftig.

Milchviehhaltung



Unser Milchviehstall wurde 1997 außerhalb des Dorfes Neuwiedermuß gelegt.  Der damals neue und erste Boxenlaufstall wurde für 80 Tiere errichtet. 


 


2007 wurden 3 neue Ställe erbaut,  in denen wir aktuell rund 300 Kühe der Rassen Fleckvieh, Braunvieh und Schwarzbunt halten. Der Kuhbestand wurde in den letzten fünf Jahren um 100 Kühe aufgestockt, so dass der Stall seine Kapazitätsgrenze erreicht hat. 

 

Das Wohlbefinden der Kühe und die artgerechte Haltung liegen uns sehr am Herzen. Der große Boxenlaufstall, als Doppel-Zwei-Reiher mit mittigem Futtertisch gebaut, ist eine „Wohlfühl-Oase“ für das Milchvieh: Er bietet viel Platz, Luft, Licht und – ganz entscheidend – sehr komfortable Liegeboxen für die Kühe. Die Liegeboxen sind Tiefboxen mit Stroh-Kalk-Einstreu, was sich äußerst positiv auf das Fundament und die Gelenke der Tiere niederschlägt.  Der Transit- und Abkalbebereich ist großzügig angelegt, voll eingestreut. Jede Kuh hat eine Liegebox und jede Kuh hat einen Fressplatz. Es herscht im Stall eine sehr angenehme, ruhige und entspannte Atmosphäre, die sich auch auf das Wohlfühlverhalten der Kühe erstreckt. Die Kühe haben so weniger Stress.


Den Kühen stehen sehr breite Lauf- und Fressgänge zur Verfügung (4,50m), welche besonders trittsicher sind und stündlich gereinigt werden.  Durch den Doppel-Zweireiher-Laufstall mit Schwanz-zu-Schwanz-Aufstallung wird  verhindert, dass ranghöhere Tiere die ihnen mit dem Kopf zugeneigten Tiere beim Ablegen aus den Boxen verdrängen. 


Die Transitkühe stehen in einem großen Strohbereich neben dem Laufstall und kalben in der Gruppe ab. 


 


Die  abgesetzten Kälber kommen im Alter von 4 Monaten auf einen externen Betrieb. Hier werden diese  in einem Stall mit viel Luft, Licht und ausreichend Platz groß gezogen und kommen als Rind wieder zu uns in den Milchviehstall zurück. 

 

 

 

2013 durften wir die Auszeichnung D" Kall erhalten, welche für eine erfolgreiche, zukunftsorientierte, wirtschaftliche und modernere Milchviehhaltung steht.

  



 Betriebsspiegel 

  • Tierbestand: 300 Milchkühe
  • Kennzahlen: Milchleistung 2012/13 von 9 365 kg ECM, 4,03% Fett, 3,04% Eiweiß, Zellzahl von 200 000 Zellen/ml, Bestandsergänzung 20 Prozent, Zwischenkalbezeit 425 Tage
  • Fütterung: TMR für alle Tiere, einmal täglich frische Futtervorlage, mehrmals täglich Futter anschieben, Kraftfuttereffizienz: 266 g Kraftfutter/kg Milch
  • Haltung: zwei hochleistende Kuhgruppen (Kuh- und Färsengruppe) im neuen Laufstall, eine Gruppe Altmelker im alten Laufstall, spezieller Transitbereich auf Stroh, ein Boxenlaufstall Doppel-Zwei-Reiher, ein Boxenlaufstall Drei-­Reiher-Offenfront
  • Arbeitskräfte: 3,8 AK, davon Familie 2,1 AK, zwei Mitarbeiter mit 1,7 AK, Arbeitseffizienz von 31 h/Kuh und 276 kg Milch/AKh